Unser Verein

Wir sind ein in Zürich Hottingen beheimateter Musikverein, welcher 1935 gegründet wurde.

Im Jahr 1935 trafen sich 18 Mitglieder des Gebirgsschützen-Bataillons 6 in Zürich mit ihren Instrumenten, um auch privat den Kontakt zu pflegen. Daraus entstand das Schützen-Spiel Zürich. Später folgte der Anschluss als Untersektion an die Unteroffiziersgesellschaft Zürich. Seit diesem Zeitpunkt nennt sich die Formation Schützen-Spiel UOG Zürich.

Trotz militärischem Namen sind wir nicht dementsprechend organisiert, sondern pflegen dieselben Umgangsformen wie andere zivile Musikvereine.

Nebst traditioneller Blasmusik, findet sich in unserem Repertoire auch zeitgemässe Unterhaltungsmusik. Jedes Jahr wird unser Repertorie von der Musikkommission angepasst, so dass wir an unseren Sommerkonzerten und am traditionellen Konzert-Gottesdienst im November unser Publikum Neues bieten können.

Wir proben einmal pro Woche am Donnerstagabend von 20 bis 22 Uhr im Schulhaus Ilgen A oder im Pflegezentrum Witikon. Zu den regulären Proben kommen vor grösseren Anlässen je nach Bedarf zusätzliche  Proben, wie das Probeweekend in Zillis vor dem Konzert-Gottesdienst.

Zunftspiel

Wir sind stolz, seit 1959 auch als Zunftspiel der Stadtzunft auftreten zu dürfen und es bereitet uns grosse Freude an all den Anlässen, die sich unter dem Jahr bieten, für unsere Zunft zu spielen. Wir pflegen eine sehr freundschaftliche Beziehung zur Zunft und begleiten diese nicht nur am Zürcher Sechseläuten, sondern auch an weiteren Anlässen im Zunftjahr.
Am Sechseläuten verstärken uns die Tambouren Oberentfelden-Muhen.

Musikfreundschaft Ingelfingen

Seit 60 Jahren schon verbindet uns eine enge Freundschaft mit der Stadtkapelle Ingelfingen. Gemeinsame Anlässe in Zürich und in Ingelfingen bleiben allen in guter Erinnerung.

Musikalischer Leiter

Seit Sommer 2019 ist Gilbert Théraulaz unser neuer musikalischer Leiter.

Seine musikalische Grundausbildung auf der Trompete absolvierte er bei der Stadtjugendmusik Zürich. Sein musikalisches Wissen stellte er in verschiedenen Musikvereinen in der Stadt Zürich zur Verfügung. Die Vorliebe zur Blasmusik war auch ein wesentlicher Grund für seinen Berufswunsch. Somit war es eine logische Folgerung, dass er sich zum Blasinstrumenten - Reparateur ausbilden liess.

Den Dirigentenkurs absolvierte er beim damaligen Eidgenössischen Musikverband (EMV). Im Militärspiel bekleidet er den Grad eines Trompeter - Wachtmeisters.

Seine Laufbahn als Dirigent:

seit 08.2019               Schützenspiel UOG Zürich / Zunftspiel der Stadtzunft
seit 02.2014               Musikgesellschaft Oberwil-Lieli
08.2012 - 11.2019    JUMBA (Jugendmusik Bezirk Affoltern)
08.1994 - 07.2016    Spielsektion UOV Zürich / Spiel der Gesellschaft zur Constaffel
08.1993 - 07.1995    Jugendblasorchester der Musikschule Horw
04.1982 - 12.1993    Jugendmusik Rümlang